Hallo, ich heiße Momme Hansen. Ich bin Fotograf.
Vor 30 Jahren habe ich die ersten Erfahrungen in der Fotografie sammeln dürfen. Es war die Dunkelkammer meines Vaters, die ich für meine Experimente nutzte. Noch heute berichtet er mit einem lachenden und einem weinenden Auge von der „Zerstörung seines analogen Portfolios“. Da ich die Vorteile der digitalen Fotografie früh kennengelernt habe, fotografiere ich seit über 15 Jahren fast ausschließlich digital. Das Feuer für die Fotografie wurde damals durch einen kleinen Fuchs neu entfacht. Ich konnte den Jungfuchs und seine Geschwister am Bau beobachten. Sie spielten, rauften und lernten die Welt kennen. Dieses Naturschauspiel wollte ich festhalten. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und fragte MEINEN VATER, ob er mir seine Nikon D50 leihen würde….. Er gab sie mir. So entstand dieses Foto:

Nach diesem Erlebnis brannte das Feuer in mir lichterloh und wird seither stetig geschürt.
Die Naturfotografie ist heute viel mehr als nur Fotografie für mich. Es ist mein Ausgleich, mein Ruhepunkt, mein Wohlfühlort und somit ein wichtiger Teil meines Lebens.

Vor zehn Jahren (fast elf) kam mein erster Sohn auf die Welt und ich entdeckte meine Liebe zur Baby- und später Kinderfotografie. Strahlende Augen, albernes Lachen, wildes Toben, dicke Kullertränen, lautes Schreien und stilles Träumen… Das Leben ist so bunt und vielfältig – Diese Momente fange ich ein.

Augenblicke gestalten!
Bildkomposition, Licht und meine Kameras sind meine Werkzeuge. Sie helfen mir dabei Augenblicke zu gestalten und Bilder entstehen zu lassen. Fotos kann jede Kamera machen aber Bilder entstehen erst in meinem Kopf und werden dann, mit Hilfe meiner Werkzeuge, zu Bildern.