Schul- und Kindergartenfotografie

AUTHENTISCH     MODERN     KREATIV

Liebe Eltern und Verwandte, Lehrer, Erzieher, Tageseltern,

ich möchte euch kurz mein Konzept für Schul- und Kindergartenfotografie vorstellen. Die klassische Arbeitsweise der Schul- und Kindergartenfotografen finde ich, als Fotograf und auch als Vater, schrecklich. Fotohintergründe aus den Achtzigern, künstliches Licht, vorgefertigte Fotomappen, Alle Kinder der Gruppe in der gleichen Pose…und jetzt sag: „Spaghettiiiiiii!“ – Schrecklich!!! Will ich nicht!

Auch für die Angestellten in den Einrichtungen ist der Fototag meistens Extrastress. Geld einsammeln, Mappen verteilen, Vermittlung zwischen Eltern und Fotograf, usw – wollen die auch nicht!

Und die Kinder? In Massenabfertigung, einer nach dem anderen, im Minutentakt auf einen Hocker vor kitschigen Hintergrund gesetzt, um dann von einer fremden Person Anweisungen zur Pose zu erhalten und zur Krönung von zwei riesigen Blitzen geblendet werden… – Wollen die mit Sicherheit am wenigsten!

Das alles geht auch anders – nämlich so:

Natürliches Licht

Ich verwenden ganz bewusst für die Kita- und Schulfotografie fast ausschließlich Tageslicht. Bei mir wird i.d.R kein Kind angeblitzt oder sonstwie beleuchtet. So entsteht für das Kind keine unnötig unangenehme Situation- denn die würde die von mir angestrebte Authentizität der Bilder stark beeinträchtigen. Ich verwende hochwertige Kameras und lichtstarke Objektive, die es mir auch bei wenig Licht ermöglichen zu fotografieren.

Fotoshooting in der Natur oder in gewohntem Umfeld

Meine Fototage finden fast immer draußen statt! Jeder Kitaspielplatz und jeder Schulhof eignet sich dafür. Wenn Ihr ein Waldkindergarten seid, komme ich natürlich auch in den Wald. Wenn es regnet, wird der Fototag meistens verschoben. Das funktioniert erfahrungsgemäß sehr gut und die Eltern sind dankbar, dass der Ersatztermin dann entspannte Outdoorfotos ermöglicht. Aber auch bei Schietwetter sind tolle Fotos möglich.

Gefühl für die Kinder

Ich fotografiere, neben dem Gruppenfoto, Einzelportraits der Kinder. Oft mixe ich einen ganz leicht reportagigen Stil mit Portraits. Es entstehen also oft tolle Portraits der Kinder, während sie spielen und sich auf etwas ganz anderes konzentrieren. Wir sitzen gemeinsam draußen im Sandkasten, klettern auf dem Klettergerüst, wälzen uns im Herbstlaub oder sitzen einfach auf einem Baumstamm… Ich stelle Fragen, höre zu und lasse mir die besten Witze erzählen. Manchmal kugeln wir uns auch lachend auf dem Boden. Alles erlaubt.

Um gleichbleibende Qualität zu garantieren und sicherzustellen, dass jedes Kind schöne Portraits bekommt, bitte ich die Kinder aber immer, sich einfach mit mir in Ruhe hinzusetzen. Ich fotografieren also NICHT vorrangig im „freien Spiel“, sondern erschaffe ganz gezielt und vor allem einfühlsam authentische Portraits. Die Technik des „angeleiteten Spiels“ nutze ich hierfür aber gerne.

So entstehen authentische, moderne und kreative Portraits!

Stressfreier Bestellablauf

Der Bestellablauf könnte unkomplizierter und bequemer nicht sein: schon am Fototag erhält jedes Kind von mir eine persönliche Zugangskarte mit Passwort zu seiner persönlichen Fotogalerie. Jedes Kind erhält seine eigene Galerie. Hier können Sie Ihre Bilder in Ruhe ansehen und aussuchen und direkt online bestellen. Sie können hochwertige Abzüge sowie Wandbilder und ausgewählte Fotoprodukte auswählen. Die Bestellung wird direkt zu den Familien nach hause gesendet.

Familienfreundliche Preise

Wenn der Fotograf sich ankündigt, denken viele Eltern erstmal an die Kosten. Was kein Wunder ist, wenn ich mir die Preise und Arbeitsweise einiger Fotografen ansehe. Ich habe für die Kindergartenfotos spezielle Preise festgelegt, die NICHT für private Fotoshootings gelten. Alle Familien sollen sich eine schöne Erinnerung leisten können. Das Fototshooting an sich ist kostenfrei. Es entstehen also nur die Kosten für die ausgewählten Bilder.

Ich bin für Fragen, Wünsche und individuelle Absprachen offen. Man kann mit mir über alles reden.
Wenn Sie mich für Fototage in Kita oder Schule buchen möchten oder ganz unverbindliche Fragen haben, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an info@mommehansen.de . Ich freue mich sehr, von Ihnen zu hören!


 

Haben Sie einen Zugangscode für Ihre Galerie erhalten?

Bitte den Zugangscode hier eingeben: